GdW-Präsident Axel Gedaschko zu Besuch im WohnXperium

24. August 2019

Die Sommertour des Präsidenten des GdW Bundesverbandes deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V. Axel Gedaschko ist schon Tradition. Dieses Jahr führte sie ihn für zwei Tage nach Sachsen.

 

 

 

Als Auftakt besichtigte Gedaschko gemeinsam mit dem Sächsischen Staatsminister des Innern, Prof. Dr. Roland Wöller, mit dem Vorstandsvorsitzenden des Verbandes der Sächsischen Wohnungsgenossenschaften e. V. (VWSG), Dr. Axel Viehweger, und mit Rainer Seifert, Verbandsvorsitzender des Verbands der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft Sachsen e. V. (vdw), das WohnXperium als Sachsens erstes Test- und Demonstrationszentrum für die Veranschaulichung der Anpassungsmöglichkeiten von Raumsituationen insbesondere im Umfeld der Pflege von eingeschränkten Personen.

Nach einem kurzen Pressegespräch ging es in einer Führung über die 300 qm große Test- und Demonstrationsfläche mit Sinnestunnel. Auf vier großen Testflächen wurde u. a. gezeigt, wie man Handlungsabläufe eingeschränkter Personen simulieren kann oder wie Menschen mit Einschränkungen räumliche Situationen erleben. Im Sinnestunnel wurde die Wirkung von Licht, Farben, Kontrasten und Materialien in der Wand – und Bodengestaltung veranschaulicht.

Das Institut für Holztechnologie (IHD) ist Gründungsmitglied des WohnXperium e. V. Weitere Informationen finden Sie unter www.wohnxperium.de.