MDR beim IHD

19. Februar 2020

Am 12. Februar war Silvio Zschage vom MDR Sachsenradio zu Gast im IHD.

Zuvor hatten Mitarbeiter des IHD bei einem Gewinnspiel teilgenommen und ein Frühstück mit dem Moderator gewonnen. Dieser interessierte sich sehr für das breite Spektrum an Aufgaben von IHD und EPH. Im Nachgang meldeten sich zahlreiche Anrufer, die sich unter anderem für die Xylothek des Hauses interessieren und mit Vorfreude der Langen Nacht der Wissenschaften am 19. Juni 2020 entgegensehen.

Schon im Monat zuvor war das IHD an einem Beitrag in den Medien beteiligt. Am 17. Januar wurde ein Clip in der Sendung „Wer weiß denn sowas?“ gezeigt, der im Institut gedreht wurde. Dabei handelte es sich um ein Erklärvideo auf die Frage: „Der Brinell-Wert wird mithilfe einer Stahlkugel mit 10 mm Durchmesser gemessen und gibt an, wie...?“