Mitarbeiter des Staatlichen Normungs- und Prüfinstituts in Ruanda (RSB) zum Training am EPH

20. September 2023

Mitarbeiter des EPH mit den Partnern aus Ruanda

Im Rahmen der deutschen Entwicklungszusammenarbeit mit Ruanda läuft derzeit ein Projekt zum Aufbau eines Holz- und Möbelprüflabors in Ruandas Hauptstadt Kigali, das von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig koordiniert wird.

Das EPH ist hieran mit der Fachberatung sowie Fortbildungsmaßnahmen beteiligt. Nach einem Besuch von EPH-Vertretern 2022 vor Ort und der Konzeption der Laborausstattung (siehe Newsletter#28 12/2022) wurde nun Anfang September ein zweiwöchiges Training für den ruandischen Partner am EPH durchgeführt, an dem fünf RSB-Mitarbeitende teilnahmen, davon drei vor Ort in Dresden.

Themen des Training mit Theorie- und Praxiselementen waren Probenvorbereitung, physikalisch-mechanische Prüfungen an Holz und Holzwerkstoffen sowie Möbelprüfung , insbesondere von Tisch- und Sitzmöbeln.

Auf Basis der Empfehlungen des EPH erfolgen derzeit Auswahl und Beschaffung der Ausrüstung für eine kleine Tischlerei sowie ein Holz- und ein Möbelprüflabor. Sobald die technischen und räumlichen Voraussetzungen geschaffen sind, womit bis Mitte des nächsten Jahres gerechnet wird, sollen EPH-Experten zu einem weiteren Arbeitsbesuch nach Kigali reisen, um die Partner vor Ort bei der Inbetriebnahme zu unterstützen (das Projekt endet 2024).