IHD-Projekt zum Holzbaumonitoring auf dem Jahresempfang der Holzbau Lepski GmbH und Holzbau Plan+Werk GmbH

18. Januar 2024

Mustercontainer zum Aufzeigen von Monitoringmöglichkeiten

Das Projekt des IHD zur „Steigerung der Attraktivität des Ingenieurholzbaus in Sachsen durch die Entwicklung innovativer, praxistauglicher Monitoringkonzepte“ wurde am 12. Januar 2024 auf dem Jahresempfang der Holzbau Lepski GmbH und Holzbau Plan+Werk GmbH vorgestellt.

Das Vorhaben wird unterstützt durch das Sächsische Ministerium für Regionalentwicklung (SMR) im Rahmen des simul+ InnovationHub.

Eine Teilaufgabe ist die Konstruktion und der Bau eines Versuchscontainers, durch den interessierten Kreisen Monitoringmöglichkeiten im Holzbau aufgezeigt werden können. Der Versuchsaufbau wurde beim Jahresempfang erstmalig präsentiert. Während der Veranstaltung informierten sich Handwerker und Planer sowie Kommunalvertreter und Vertreter von Gebäudeverwaltungen über die Möglichkeiten des Holzbaumonitorings. Neben den bereits erwähnten Interessensgruppen waren auch Vertreter aus verschiedenen Zulieferbereichen anwesend. Die zahlreichen Gespräche und positiven Resonanzen unterstreichen die Aktualität des präsentierten Projektes.

Eine weitere Gelegenheit zur Besichtigung des Mustercontainers wird es am 17. und 18. April 2024 im Rahmen des 2. Sächsischen Holzbautages geben. Gern können Sie auch einen persönlichen Termin mit den Kollegen vereinbaren und sich von den Projektergebnissen direkt im IHD überzeugen.

Erwähnt werden sollte noch, dass die am Projekt beteiligten Partner, die N+P Informationssysteme GmbH und die Forschungsgruppe FLEX der HTWK Leipzig, einen großen Anteil zum Erfolg des Projektes beigetragen haben.