Jetzt online: Neue Ausgabe der Schriftenreihe holztechnologie zum Thema „Flammhemmende Holzbeschichtungen“

31. Januar 2024

Ausschnitt der holztechnologie-Ausgabe

Im Rahmen der Schriftenreihe holztechnologie (Ausgabe 1/2024) ist der erste Forschungsbericht „Halogenfreie Flammschutzmittel für Holzbeschichtungen unter Einsatz nachwachsender Rohstoffe“ von Lars Passauer erschienen.

Der Bericht widmet sich neuartigen Flammschutzmitteln für Holz und ist als Online-Ausgabe über die Website der Schriftenreihe holztechnologie www.holztechnologie.de verfügbar.

Dargestellt werden die Forschungsergebnisse zur Entwicklung industriell einsetzbarer, weitestgehend naturstoffbasierter und umweltfreundlicher Lösungen für die flammhemmende Ausstattung wässriger Imprägnierungen und Beschichtungssysteme zur Behandlung von Holz und Lignocellulosefaser basierter Materialien bzw. Materialverbunde.

Gängige Flüssigbeschichtungen für Holz, z. B. auf Basis von Acrylat-, Polyurethan-, Polyester- oder Alkydharzen bzw. deren Copolymeren, sind oftmals leicht brennbar und werden bei Einwirkung hoher Temperaturen meist vollständig thermisch zersetzt. Die Applikation derartiger Beschichtungssysteme führt demnach in der Regel zu einer signifikanten Erhöhung der Brandlast der beschichteten Bauteile. Entsprechend müssen Beschichtungsmaterialien bei Verwendung in kritischen Anwendungsbereichen (z. B. mehrgeschossiger Holzbau, Fahrzeug- und Schiffsinnenausbau) flammhemmend ausgestattet werden.

Im Forschungsvorhaben wurden daher neuartige Wirt-Gast-Komplexe aus nativen oder chemisch modifizierten Cyclodextrinen (CD) und Phosphor- bzw. Phosphor-Stickstoff-Verbindungen, vorzugsweise Phosphorsäurederivaten (PSD), synthetisiert und deren potenzielle flammhemmende Wirkung und Kompatibilität mit wässrigen Holzbeschichtungssystemen untersucht.

Im Rahmen der Schriftenreihe holztechnologie werden Forschungs- und Entwicklungsergebnisse aus den Bereichen Holzkunde, Holz- und Verbundwerkstoffe, Bindemittel, Holzvergütung und -bearbeitung, Oberflächentechnologie und Möbel regelmäßig veröffentlicht. Neben kompletten Forschungsberichten erscheinen Ausgaben mit einer breiten Themenvielfalt an Fachartikeln aus dem Bereich Holztechnologie und angrenzender Themenfelder. Die Leser sind Ingenieure, Techniker und Entscheidungsträger aus der Holz und Kunststoff verarbeitenden Industrie, der Holzwirtschaft, des Holzbearbeitungsmaschinen- und Werkzeugbaus und der Holzforschung.
Alle Fachbeiträge sind von unabhängigen Gutachtern geprüft.

Zur Online-Ausgabe